Dienstag, 1. Oktober 2013

Mein Hund und ich im Oktober...



Es gibt Tage...


Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund,
Ich läg' faul auf meinem Kissen und säh' mir mitleidig zu,
Wie mich wilde Hektik packt zur Morgenstund'
Und verdrossen von dem Schauspiel, legt' ich mich zur Ruh'.
Denn ich hätte zwei Interessen:
Erstens Schlafen, zweitens Fressen.
Und was sonst schöngeistige Dinge angeht,
Wäre ausschließlich Verdauung
Der Kern meiner Weltanschauung,
Und der Knochen um den diese Welt sich dreht,
Wär' allein meiner Meditationen Grund:
Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund...

 (Reinhard Mey)
... und jetzt noch etwas über Welpen
Wenn ein Welpe ins Haus kommt, lassen Sie ihn an Ihrem Leben teilnehmen, denn nur so wird er seinen Platz in Ihrer Familie finden und eine Bindung aufbauen.

Besonders wichtig:
Lassen Sie Ihren Welpen mit Art- und Altersgenossen in natürlichen Welpenspielstunden spielen. Dadurch kann sich Ihr Welpe hundgerecht weiter entwickeln. Verhaltensstörungen wie Überängstlichkeit, Überaggression haben keine Chance, da Ihr Welpe die notwendige Prägung und Sozialisierung im Spiel mit Artgenossen spielerisch erlernt hat.

I
Im Sinne der Sozialisierung des Hundes, aber auch im Interesse des tiergerecht und verständnisvollen Umgangs des Menschen mit ihm, sollte allen Welpen die Möglichkeit gegeben werden, regelmäßig mit geeigneten Art- und Altersgenossen zu spielen um ihm so jene Entwicklungsumwelt bieten, die er jetzt so dringend für das weitere Leben braucht.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen