Sonntag, 15. Februar 2015

Lotse, komm her!



Lotse, komm her!

Und bevor ich das letzte Wort ausgesprochen hatte, hörte ich den Schnee knirschen, und meine Augen sahen
den schwarzen Hund, der um die Ecke bog und auf mich zulief. Die Luft ließ fast meine Zähne einfrieren, weil ich so lächeln musste.

„Guter Hund“. Ich legte die Arme um seinen Hals und drückte ihn an mich. „Ra“, sagte er und folgte mir ins Haus.

Ich schloss die Tür und lief zum Ofen. Daddy hatte das Feuer geschürt, um den Tag zu beginnen, und das Licht der Laterne leuchtete.

„Anscheinend hast du den richtigen Namen gefunden.“ Daddy drehte sich am Schneidebrett um und lächelte mich an.

„Ja, Daddy,“ sagte ich und lächelte zurück.

„Das bedeutet auch, dass er sein richtiges Zuhause gefunden hat. Ein Hund weiß, wenn er eine Seele gefunden hat, die ihn versteht.“

(aus: Hundewinter“, K.A. Nuzum – übersetzt aus dem Englischen von Gerda Bean)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen