Sonntag, 1. Dezember 2013

Mein Hund und ich im Dezember....Weihnachten - Besinnlichkeit - Plätzchen backen


WeihnachtsZeit - eine Zeit der Besinnlichkeit

 

Worauf es im Leben 
wirklich ankommt zeigt uns unser vierbeiniger Freund:

Ich habe genug zu fressen und ein Dach über den Kopf,
ich kann mich austoben und immer etwas Neues dazulernen.

 - Warum fällt es uns Menschen so schwer, dieses Glück zu erkennen, wahrzunehmen und zu erleben -


Advent und Weihnachten, die Zeit zum Plätzchen backen. Auch für Hunde gibt es spezielle Hundeplätzchenrezepte. Doch aufgepasst, einige Zutaten, die in diesen Rezepten vorkommen, können schädlich für die Gesundheit unseres vierbeinigen Freundes sein.

Verbotene Zutaten sind:
Alfalfa-Sprossen, Avocado, Bärlauch, Erdnüsse, Kakao, Macadeamia-Nüsse, Mandeln, Knoblauch, Rosinen, Schokolade, Trauben, Thunfisch (zu hoher Quecksilbergehalt), Xylit (Süßstoff), Zucker und Zwiebeln.

Leicht verdauliche und gesunde Zutaten für alle Hunde (dies gilt nicht für Allergiker) sind:
Karotten, Haferflocken und Ei. 

Zutaten für junge Hunde: Weizenkleie, Quark und Innereien.

Zutaten für alte Hunde sollte leicht verdauliches Eiweiß, wenig Phosphor, aber viel Jod und Omega-3-Fettsäuren sein wie Hüttenkäse, Muskelfleisch und Fisch.

Dabei gilt: Es ist jedem Hund völlig egal welche Form, Farbe oder Verzierung die Kekse haben - und los geht's - der Backofen, ach nein, unser vierbeiniger Freund - wartet schon. Auf die Plätzchen, fertig, los......;-)))

Ein Rezept für Hundekekse, würzig:

200 g Dinkelmehl
150 g Haferflocken
2 Eier
200 g Hüttenkäse
50 g Fisch, Leber oder Rindfleisch (klein schneiden, hacken
oder pürieren)

Alle Zutaten zu einem Teig vermischen. Fehlt noch Flüssigkeit, kann man gutes Speiseöl oder Fleischbrühe zugeben (hier spielt die Figur unseres Freundes eine Rolle). Der Teig kann zu Würstchen, Bällchen geformt werden oder auf ein Backblech ausrollen und mit einem Messer in Würfel schneiden....
Das ganze bei ca. 200 Grad ungefähr 15 Minuten backen, bis der Teig fest genug ist.

Ein Rezept für Hundekekse, süß:

2 Äpfel
2 Bananen
3 Möhren
250 g Mehl
1/2 Teelöffel Salz
1 altes Brötchen
2 Teelöffel Honig
125 g Haferflocken
Äpfel, Möhren und Brötchen raspeln, Bananen zerdrücken, alle Zutaten mixen, auf Backpapier ausrollen und mit dem Messer in Würfel schneiden.
Ungefähr 20 Minuten bei 200 Grad backen und abkühlen lassen.
Auch Pferde, Kaninchen und Meerschweinchen lieben diese Kekse.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen