Freitag, 1. Mai 2015

Alter Hund

Alter Hund
 Ach, deine liebe Schnauze ist nun völlig grau,
und wenn ich tief in deine dunklen Augen schau,
kann ich erkennen, dass sie trüber werden.
Doch du bist immer noch der beste Hund auf Erden.
Du bist so gut wie taub, kannst kaum noch hören,
und wenn du schläfst, kann dich fast gar nichts
stören, du wachst  nicht einmal auf, wenn ich durchs Zimmer gehe, und lange Zeit ganz still an deinem Körbchen stehe.

So alt und, ach, so müde bist du, und auch wenn
ich beim Spaziergang sage: Los, nun renn!
dann schaust du nur kurz auf und trottest fort
auf deinem Wege, schnüffelnd hier und dort.

Doch schmeckt das Futter dir, und nach wie vor
lässt du dich lange kraulen, gerne hinterm Ohr.

Dies also, lieber Hund, will ich dir sagen:
Hab Dank für Jahre voll mit guten Tagen,
dafür, dass du im Laufe dieser Zeiten
an meiner Seite warst, mich zu begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen